Menschen unterschiedlichen Alters und Nationalitäten legen ihre Hände übereinander und symbolisieren ihre Einheit und Unterstützung. Team von Menschen, die für produktive Arbeit und ein positives Ergebnis eingerichtet sind.

Unternehmen

Über Uns

Der Berufsbildungsverein Prenzlau e.V. ist ein gemeinnütziger Bildungsträger, der am 22. Januar 1991 gegründet wurde. Zu seinen Mitgliedern zählen u. a. die Stadt Prenzlau, die Kreishandwerkerschaft Uckermark sowie die Innungen der Kreishandwerkerschaft.
Zu den Gründungsmitgliedern gehörte auch der Landkreis Prenzlau. Der Landkreis kündigte seine Mitgliedschaften, entsprechend eines Kreistagsbeschlusses, in allen Bildungsträgern der Region auf. So wurde die Mitgliedschaft im Berufsbildungsverein Prenzlau e.V. zum 31.12.2002 beendet.

Entsprechend seiner Satzung strebt der Berufsbildungsverein Prenzlau e.V. danach, Maßnahmen durchzusetzen, zu fördern und zu unterstützen, die langfristig und stabil Berufsausbildung, Fortbildung und Umschulung in der Region sicherstellen. Der Verein will dazu beitragen, jedem Schulabgänger und jedem Bürger überhaupt die Möglichkeit zu bieten, sich beruflich zu bilden.

Dozent erklärt Studenten etwas am Computer

Bereits seit seiner Gründung ist der Berufsbildungsverein Prenzlau e.V. als Partner der Agentur für Arbeit und seit 2005 auch für das Amt zur Grundsicherung für Arbeitsuchende, dass seit 01.01.2011 Jobcenter Uckermark heißt, in der Benachteiligtenförderung sowie in der Fortbildung und Umschulung tätig.

Der Verein begann seine geschäftliche Tätigkeit am 01.06.1991 mit 17 Mitarbeitern, heute beschäftigt der Verein 23 hauptamtliche Fachkräfte, die ca. 100 Teilnehmer an beruflichen Bildungsmaßnahmen betreuen. Für die Ausbildung stehen modern ausgestattete Lehrwerkstätten, Labors, Seminarräume und Außenanlagen auf einer Gesamtfläche von ca. 10.000 m2 sowie ein hoch motiviertes Team zur Verfügung.

Der Berufsbildungsverein Prenzlau e.V. betreibt eine vom Deutschen Verband für Schweißen und verwandte Verfahren e.V. anerkannte Kursstätte. Die Umsetzung der gestellten Qualitätsanforderungen wird durch ein auf den Zulassungsumfang abgestimmtes Qualitätsmanagement-Handbuch gesichert. Damit erfüllt die DVS®-Bildungseinrichtung alle für eine hochwertige schweißtechnische Ausbildung und Prüfung relevanten personellen, apparativen und räumlichen Qualitätsanforderungen.

Im Sinne des Berufsbildungsgesetzes bietet der Berufsbildungsverein Prenzlau e.V. Leistungen in der:

 

Karriere

Derzeit bieten wir keine offenen Stellen an. Bitte schauen Sie zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal vorbei.

Projekte

Diese Seite wird derzeit noch überarbeitet. Schauen Sie zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal vorbei..